DRK Presseinformationen https://www.brk-freising.de de DRK Fri, 08 Mar 2024 17:56:02 +0100 Fri, 08 Mar 2024 17:56:02 +0100 TYPO3 EXT:news news-65 Wed, 21 Feb 2024 16:07:00 +0100 Großeinsatz durch Brandgeschehen /aktuell/presse-service/meldung/grosseinsatz-durch-brandgeschehen.html Einsatz für die UG-Rett Freising und SEG Betreuung sowie SEG Technik und Sicherheit. Am Mittwoch, den 21.02.2024, kam es gegen 13 Uhr im Norden Freisings zu einem Brand in einem Hochhaus. Beim Eintreffen der Rettungskräfte schlugen ihnen bereits hohe Flammen entgegen. Umgehend wurde mit der Evakuierung der Bewohner begonnen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung warnte das Landratsamt die Anwohner im Umkreis von 300 Metern und forderte diese auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Durch die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung und die SEG Technik und Sicherheit wurde in enger Kooperation mit den Kollegen der Johanniter Allershausen und der Stadt Freising eine Betreuungsstelle für 80 Betroffene eingerichtet. Im Einsatz waren zwei Rettungswagen des Rettungsdiensts, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, ein  Rettungshubschrauber und zwei Einsatzleiter-Rettungsdienst. Zudem kam die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst zum Einsatz, die mit 2 zusätzlichen, ehrenamtlich besetzten, Rettungswagen vor Ort waren und drei der fünf Patienten ins Krankenhaus brachten. 

Wir danken allen eingesetzten Kräften aus Freising und Umgebung für die gute Zusammenarbeit!

Weitere Einzelheiten zum Einsatz: siehe Tagespresse (SZ.de)

]]>
news-58 Sun, 07 Jan 2024 00:00:00 +0100 Ehrenmitglied feiert 80. Geburtstag /aktuell/presse-service/meldung/ehrenmitglied-feiert-80-geburtstag.html Schon im jungen Alter von 17 Jahren trat Erwin Prechtl im Mai 1961 dem BRK bei. Ein bewegtes BRK-Leben sollte ihm bevorstehen. Zunächst als hauptamtlicher Sanitäter im Rettungsdienst, später als Luftretter auf dem Rettungshubschrauber Christoph 1. Im Rahmen seiner Tätigkeit in der Rettungsleitstelle war er am 8. Juni 1975 der diensthabende Koordinator in der Rettungsleitstelle München, als sich in Warngau ein schreckliches Zugunglück mit 41 Toten und 126 Verletzten ereignete.

1977 wechselte er ins BRK-Präsidium und hatte dort die Aufgabe beim Aufbau der Rettungsleitstellen in Bayern mitzuwirken, sowie die Vermittlung des kassenärztlichen Notfalldienstes über die 26 bayerischen Leitstellen zu organisieren.

Neben seinem Beruf im BRK war Erwin Prechtl auch immer ehrenamtlich tätig. Besonders am Herzen lagen ihm auch immer zum einen die kindergerechten „Erste-Hilfe-Kurse“ in den Kindergärten, wo den Kleinen die Grundlagen der Ersten Hilfe nähergebracht werden sowie die sanitätsdienstliche Begleitung der Pilger der Fußwallfahrt von Freising nach Altötting. Bis heute ist er bei den Blutspendeterminen im Landkreis für die BRK-Bereitschaft Freising tätig.

Herzliche Glückwünsche zum 80. Geburtstag überbrachten dem Jubilar Kreisbereitschaftsleiter Stefan Wythe und Bereitschaftsleiter Markus Schmid.

]]>
news-59 Fri, 10 Nov 2023 00:00:00 +0100 Traditioneller Martinszug in Freisinger Innenstadt /aktuell/presse-service/meldung/traditioneller-martinszug-in-freisinger-innenstadt.html Auch 2024 waren wir wieder dabei. Ich gehe mit meiner Laterne ... So oder so ähnlich hat es auch heuer wieder geklungen, als wir den traditionellen Martinsumzug in der Freisinger Innenstadt begleiten und absichern dürfen. 14 Helfer:innen waren heuer wieder dabei mit unseren drei Rettungstransportwagen (RTW) und drei Fußtrupps.

Herzlichen Dank an die Mitglieder fürs Dabeisein!

]]>
news-60 Sat, 14 Oct 2023 00:00:00 +0200 Großübung im Landkreis Freising /aktuell/presse-service/meldung/grossuebung-im-landkreis-freising.html Unter Federführung unseres stellv. Bereitschaftsleiters Florian Kugler gemeinsam mit weiteren Kameraden wurde auf Landkreisebene die Zusammenarbeit aller Rettungskräfte geübt. Am 14. Oktober 2023 wurde die bisher größte Sanitätsübung in Freising durchgeführt. Ein simulierter Verkehrsunfall mit 55 verletzten Personen forderten die 110 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes Katastrophenschutzes, Feuerwehr , THW und Polizei über fünf Stunden. Dadurch wird die Einsatzbereitschaft jederzeit gewährleistet.

Die Übungsleitstelle meldete einen Verkehrsunfall. Daraufhin machten sich vier RTW’s , zwei Notärzte und der ehrenamtliche Einsatzleiter Rettungsdienst auf den Weg zur Unfallstelle. Ein Bus , eine Fahrradgruppe und zwei PKW waren am Unfall beteiligt. Ein „Großalarm“ wurde ausgelöst! Die RTW’s wurden von Auszubildenden Notfallsanitäter:innen besetzt und von der Rettungswache Freising aus alarmiert.

Die Herausforderung für die Auszubildenden und die vielen ehrenamtlichen Helfern, war es Ruhe zu bewahren und mit der farblichen Vorsichtung zu beginnen:

Patienten die gehen können,
Patienten können nicht gehen und nicht akut lebensbedrohlich verletzt sind,
bewusstlose Patienten, Patienten die möglichst schnell in ein Krankenhaus müssen. 

Nach dem die Vorsichtung abgeschlossen war, organisierte man einen Abtransport der schwerverletzten Patienten in ein Übungskrankenhaus. Schnell wurde erkannt, dass nicht genügen RTWs zur Verfügung stehen, um alle Patienten zeitnah in ein Krankenhaus zu zuführen. Damit die Patienten nicht in der Kälte draußen sein mussten, wurden zwei Behandlungszelte aufgebaut. In diesen Zelten behandelten die Ärzte und Sanitäter die Patienten weiter. Um kurz nach 14 Uhr wurden die letzten, unverletzten Personen in eine eingereichte Notunterkunft transportiert und betreut.

Durch die Nachalarmierung wurde eine Großzahl von Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) in den Bereitstellungsraum geschickt.

Hierunter die SEG’n Freising, SEG’n Allershausen, die Johanniter Ortsverband Allershausen , sowie der Hintergrund RTW Freising. Als kleine Besonderheit war ebenfalls ein RTW des Weisses Kreuz Meran - Croce Bianca Merano beteiligt. Außerdem unterstützte das THW-Freising und die Freiwillige Feuerwehr Freising e.V. tatkräftig mit Muskelkraft . Die Polizei Oberbayern Süd stellte währenddessen Fragen zum Unfallhergang.

Abschließend saßen alle 250 Beteiligten bei einem leckeren Essen zusammen, dass durch die SEG Verpflegung möglich gemacht wurde.

Herzlichen Dank allenfür die hervorragende Organisation, Beteiligung und Durchführung!

]]>
news-61 Fri, 06 Oct 2023 15:05:00 +0200 Und wieder zwei Neue ... /aktuell/presse-service/meldung/und-wieder-zwei-neue.html angehende Rettungssanitäter! Lena und Julian haben erfolgreich den Theorieteil hinter sich. Wir dürfen unseren zwei Mitgliedern Lena & Julian herzlich zu ihrem bestandenen Fachlehrgang zum Rettungssanitäter gratulieren.

Nun geht es mit großen Schritten an die Praktika:
Klinikpraktikum (160 Stunden), Wachpraktikum (160 Stunden) und nochmals den Abschlusslehrgang (48 Stunden).

Glückwunsch und habt viel Spaß im nächsten Abschnitt.

Der #Rettungssanitäter ist eine der zeitintensivsten Ausbildungen (ca. 520 Stunden) in unserem Ehrenamt.

Die Kosten der Ausbildung hat – wie immer – die BRK Bereitschaft Freising respektive der BRK Kreisverband Freising übernommen.

]]>
news-62 Sun, 01 Oct 2023 00:00:00 +0200 Hochzeit eines BRK-Mitglieds /aktuell/presse-service/meldung/hochzeit-eines-brk-mitglieds.html Ein Schritt in einen neuen Abschnitt Am Freitag hat unser Bereitschaftsmitglied Susanne Ihrem Peter das Ja-Wort gegeben.

Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen das frische Brautpaar auf Ihren ersten Schritten in Ihren neuen Lebensabschmitt zu begleiten.

Im Namen der ganzen Bereitschaft wünschen wir Euch beiden alles nur erdenklich Gute, Glück und Schöne auf eurem weiteren Weg.

]]>
news-63 Fri, 01 Sep 2023 15:20:00 +0200 Sanitätskurs im Sommer /aktuell/presse-service/meldung/sanitaetskurs-im-sommer.html Auch im Sommer hat das BRK Freising wieder neun Fach-Sanitäter ausgebildet. In den vergangenen zwei Wochen fand in Freising wieder ein Grundlehrgang mit anschließendem Fachlehrgang Sanitätsdienst statt. Mit dabei waren auch zwei aus unserer Bereitschaft.

In den 13 Tagen lernten die neun Teilnehmer Theorie und Praxis, um jederzeit Hilfsmaßnahmen anwenden zu können, wie z. B. bei Bewusstlosigkeit, Knochenbrüche, akuter Störung des Herz-Kreislauf-Systems, Wunden, Hitze-/Kälteschäden, Polytrauma und vieles mehr.

Dazu gehört auch, wie auf den Bilder zu sehen, Bergung und Transport einer verletzten Person. Ebenso auf dem Lehrplan: Umgang mit Betroffenen und Hygiene sowie Infektionsschutz im Einsatz.

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Fach-Sanitäter:innen und ein großes Dankeschön an unser Ausbilderteam!

Kosten sind übrigens für die Mitglieder keine entstanden - übernimmt der Kreisverband Freising samt Verpflegung für Mitglieder.

]]>
news-64 Wed, 19 Jul 2023 00:00:00 +0200 Drei auf einen Schlag... /aktuell/presse-service/meldung/drei-auf-einen-schlag.html Neuen Rettungssanitäter:innen darf die Bereitschaft Freising gratulieren! Wir dürfen unseren drei Mitgliedern Cristina, Alexandra & Gabriel herzlich zu ihrem bestandenen Rettungssanitäter:in gratulieren. Nun geht es mit großen Schritten zum nächsten Ziel: Als eigenständige/r Fahrer/in im Rettungsdienst mitwirken. Respekt Euch drei für die Leistung!

Da der Rettungssanitäter eine der zeitintensivsten Ausbildungen (ca. 520 Stunden) in unserem Ehrenamt ist, wollen wir uns bei den dreien bedanken für die große Menge an investierter Freizeit & Urlaub. Viel Spaß und Erfolg auf allen zukünftigen Diensten und Einsätzen.

Die Kosten der Ausbildung hat – wie immer – die BRK Bereitschaft Freising respektive der BRK Kreisverband Freising übernommen.

]]>
news-57 Thu, 25 Aug 2022 15:47:00 +0200 Einsatz für die Schnelleinsatzgruppen /aktuell/presse-service/meldung/einsatz-fuer-die-schnelleinsatzgruppen.html Ein Großbrand forderte uns - 50 Helfer:innen im Einsatz Gegen 11:40 Uhr des 25. Augustes 2022 wurden beide Rettungswagen der Rot-Kreuz Rettungswache Freising, sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst und der Notarzt aus Eching, zu einem Brand einer landwirtschaftlichen Anlage im Süden von Freising alarmiert. Bei Eintreffen des Rettungsdienstes wurde schnell festgestellt, dass durch die Brandgröße und das heiße Wetter von einem langwierigen Einsatz auszugehen war. Der BRK-Einsatzleiter Hubert Böck lies die Schnell-Einsatzgruppen (SEG) Behandlung, Technik und Sicherheit, Verpflegung, sowie die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung und Unterstützungsgruppe Rettungsdienst durch die Integrierte Leitstelle Erding alarmieren. Insgesamt waren über 50 ehrenamtliche Einsatzkräfte und zehn hauptamtliche Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler im Einsatz.

Ein Patient musste durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden. Sechs weitere Patienten wurden ambulant im Behandlungszelt der SEG Behandlung versorgt. Außerdem wurde die Lüftungsanlage des Zeltes als kühler Rückzugsorts für die Feuerwehrkräfte genutzt. Das Team der Krisenintervention (KIT) kümmerte sich um die Eigentümer des landwirtschaftlichen Anwesens in dieser absoluten Ausnahmesituation. Um die Einsatzsatzkoordination vor Ort für die Leistelle zu erleichtern, übernahm die UG-SanEL (Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung) von unseren Rot-Kreuz Kollegen aus Erding den lokalen Funkverkehr für alle Einheiten des Rettungsdienstes. Die Techniker und Elektriker der SEG Technik und Sicherheit sorgten für die Stromversorgung und Kühlung des Zeltes. Die Ehrenamtlichen der SEG Verpflegung organisierten in kürzester Zeit kühle Getränke und belegte Semmeln für die hart arbeitenden Feuerwehrfrauen und -männer, sowie für die THW-Einsatzkräfte.

„Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, THW, Polizei und unseren haupt- und ehrenamtlichen Kräften verlief absolut reibungslos und der Einsatz dieser enormen Größe konnte professionell bewältigt werden.“, so Einsatzleiter Hubert Böck. Er fügt hinzu: „Wir sind froh, dass es nicht zu schlimmeren Verletzungen kam, jedoch sind die Gedanken unserer Einsatzkräfte bei den Eigentumsbesitzern in dieser sehr schwierigen Zeit“. Gegen 19:30 Uhr konnten die letzten Ehrenamtlichen zur Katastrophenschutzhalle in Marzling zurückkehren.

Der BRK Kreisverband Freising unterhält fünf unterschiedliche SEGn: Die SEG Behandlung ist zuständig für die Versorgung einer Großzahl an Verletzten oder Erkrankten und errichtet einen (vorläufigen) Behandlungsplatzes. Die SEG Technik und Sicherheit ist unteranderem für die Stromversorgung, Beleuchtung und Logistik an der Einsatzstelle zuständig. Die SEG Information und Kommunikation dient als Unterstützung der Einsatzleitung und übernimmt den einsatzbezogenen Funk und entlastet damit die Leistelle. Für die Betreuung und Verpflegung von nicht-verletzten Betroffenen ist die SEG Betreuung/Verpflegung im Einsatz.

]]>
news-56 Mon, 15 Nov 2021 14:58:00 +0100 Bereitschaft Freising zu Gast beim THW /aktuell/presse-service/meldung/bereitschaft-freising-zu-gast-beim-thw.html Struktur, Aufgaben, Technik und Möglichkeiten der Zusammenarbeit stellte uns das THW am vergangenen Dienstabend vor. Der Dienstabend begann in den Räumen des Technischen Hilfswerks (THW) im Freisinger Osten. Dort erklärte Marco Eisenmann, Zugführer des Ortsvereins Freising, die Struktur und Hauptaufgaben des THW Ortsverbandes. In den Räumlichkeiten wurden durchgehend FFP2-Masken getragen, für die Veranstaltung wurde die 3G-Regelung angewandt.

Im Anschluss an die Präsentation über das THW wurde die Technik noch demonstriert, Fahrzeuge vorgestellt und Gerätschaften erklärt, diesmal auf dem großen Vorplatz der Fahrzeughallen. Unter den bekannten Abstandsregelungen war uns hier die Führung im Freien ohne Masken möglich.

Das THW OV Freising war mit 15 Personen vertreten, die Bereitschaft war mit 16 Mitgliedern vor Ort. Als Dank haben wir dem THW eine Kleinigkeit mitgebracht, zusätzlich sagten wir zu, eine Rückrunde in den Hallen des BRKs anzustreben.

An dieser Stelle nochmal unser großer Dank an die Organisation und Durchführung, sowie den Aufwand, der damit verbunden war!

]]>
news-51 Fri, 20 Aug 2021 11:02:58 +0200 Kochen in nie dagewesen Dimensionen /aktuell/presse-service/meldung/kochen-in-nie-dagewesen-dimensionen.html 10 000 Mahlzeiten pro Tag - das leistet das DRK unter Federführung des BRK an der Ahr. Wie Ihr bereits sicherlich in anderen Rotkreuz-Kanälen lesen konntet, betreibt das DRK seit etwas mehr als einer Woche eine Verpflegungszentrum in Landkreis Ahrweiler - unter der Führung des BRKs. Dort werden pro Tag jeweils über 10 000 Mahlzeiten und Essenspakete für die Betroffenen und Helfer in der Katastrophenregion rund um die Ahr gekocht und gepackt.

Nach über vier Wochen ist eine flächendeckende Strom-, Wasser- und Abwasserversorgung vor Ort immer noch nicht vollständig gegeben. Aus diesem Grund und neben der gegebenenfalls mangelhaften hygienischen Situation im zerstörten Gebiet bereitet das DRK den Anwohnern und Helfern ausgewogene und leckere warme Mahlzeiten zu und verteilt diese.

Auch wir als Freisinger Bereitschaft unterstützen tatkräftig dieses Mammutprojekt durch unsere Mitglieder Inge und Felix, die in den ersten sieben Tagen dieses großen Verpflegungszentrum Ihren Beitrag geleistet haben und allerhand gekocht, gelernt, gemeistert haben. Beide kamen am Sonntag wohlbehalten wieder in Freising an. Danke für Euren großartigen Einsatz und willkommen zurück!

]]>
news-52 Sun, 15 Aug 2021 11:10:00 +0200 Vier neue Helferführerscheine für den Rettungswagen /aktuell/presse-service/meldung/vier-neue-helferfuehrerscheine-fuer-den-rettungswagen.html In Eigenregie bildete das BRK wieder vier neue Fahrer für die Rettungswagen aus. Wir haben wieder zwei neue Fahrer*Innen für unsere Rettungswagen (RTW). Mit einem stolzen Grinsen bestanden Verena und Luis mit Bravour ihren Helferführerschein. In der Folgewoche absolvierten zusätzlich Susanne und Markus Ihren Helferführerschein.

Die Rettungswagen, die uns Tag ein und Tag aus auf der Straße begegnen sind deutlich größer, schwerer und sperriger als ein normales Auto. Um im ehrenamtlichen Bereich die großen Fahrzeuge dennoch bewegen zu können, bilden wir bei uns im Kreisverband einen Teil der Fahrer selbst aus.

Mit Hilfe des Helferführerscheins dürfen die Absolvent*Innen die Fahrzeuge des BRKs mit einem max. zugelassenen Gesamtgewicht von 4,75t oder 7,5t bewegen - im Rahmen Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit versteht sich.

Einen großen Dank an die Ausbilder und Prüfer. Den Prüflingen wünschen wir stets gutes Ankommen.

]]>
news-53 Sun, 08 Aug 2021 11:43:00 +0200 Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung im Katastrophengebiet /aktuell/presse-service/meldung/unterstuetzungsgruppe-sanitaetseinsatzleitung-im-katastrophengebiet.html Einsatzkräfte koordinieren vor Ort. In der vergangenen Woche fuhr unsere Schnelleinsatzgruppe IuK (Information und Kommunikation) zusammen mit dem Hilfeleistungskontingent in den Landkreis Ahrweiler, um die dortigen Kräfte zu unterstützen. Vor Ort übernahmen die sechs Kräfte aus dem Freisinger Landkreis (einer aus unserer Bereitschaft) die Koordination über einen der dortigen Bereitstellungsräume für die Einsatzdauer von drei Tagen.

Nach der getaner Arbeit kehrten alle Freisinger Kräfte wieder wohlbehalten zurück. Die Möglichkeit überregional helfen zu können, mit der getaner Arbeit eine kleine Last von den Schultern der dortigen Einsatzkräfte und Betroffenen nehmen zu können war für alle Beteiligten eine Herzensangelegenheit und Freude.

]]>
news-50 Thu, 22 Jul 2021 07:14:00 +0200 PSNV-Teams im Katastrophengebiet /aktuell/presse-service/meldung/psnv-teams-im-katastrophengebiet.html Am 21.07.2021 begann der Einsatz mit Abmarsch ins Katastrophengebiet. Am Abend des 21.07.2021 hat sich die dritte Schnelleinsatzgruppe PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) aus Oberbayern auf den Weg in das Katastrophengebiet im Westen Deutschlands gemacht. Das Team besteht aus PSNV-E- (für Einsatzkräfte) und PSNV-B-Kräften (für Betroffene).

Von den sieben Personen, die gemeinschaftlich aus dem BRK Kreisverband Erding und BRK Kreisverband Freising gestellt werden, sind vier aus unserer Bereitschaft.
 
Wir wünschen allen eine sichere Fahrt, danke für euren Einsatz und passt auf Euch auf und kommt gesund zurück!

 

]]>
news-46 Tue, 06 Apr 2021 12:31:00 +0200 317 Tests zu Ostern /aktuell/presse-service/meldung/317-tests-zu-ostern.html Erfolgreicher Auftakt für das Corona-Testzentrum des BRK in Neufahrn Pünktlich zu Ostern hat das Rote Kreuz Freising das Corona-Testzentrum in Neufahrn seinen Betrieb aufgenommen. Zwischen Karfreitag und Ostermontag konnten sich jeweils am Vormittag alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos einem Antigen-Schnelltest unterziehen.

Nach nur knapp einer Woche Vorbereitungszeit konnte dieses Test-Angebot des BRK auf Initiative der Gemeinde Neufahrn am Lohweg 25 realisiert werden.  Bereits am ersten Tag nutzten über hundert Personen diese Möglichkeit und ließen sich testen. Über das gesamte Wochenende verteilt konnten insgesamt 317 Schnelltests durchgeführt werden. Jeweils vier Einsatzkräfte nahmen für jeweils vier Stunden Abstriche. Nach nur 15 Minuten gab es Gewissheit, Bescheinigung über das Testergebnis inklusive. Wie wichtig die „Säule Testung“ bei der Bekämpfung der Pandemie ist, zeigte sich daran, dass acht Tests positiv ausfielen. Diese Corona-Infektionen wären ohne die Abstriche der Ehrenamtlichen vermutlich unentdeckt geblieben. Alle positiv Getesteten wiesen zum Zeitpunkt der Probenahme (noch) keine Symptome auf.

Die Ausweitung der Testkapazitäten ist eines der wichtigsten Werkzeuge bei der Bekämpfung des Coronavirus. So hat seit Anfang März jeder Bürger Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Schnelltest pro Woche. Das sieht die neugefasste Corona-Testverordnung des Bundes vor. Das Angebot im BRK Testzentrum in Neufahrn gilt dabei nur für asymptomatische Personen. Wer Symptome verspürt, die auf eine potenzielle Infektion mit dem Coronavirus hindeuten, wird weiterhin gebeten, sich zur weiteren Abklärung und Testung mit seinem Hausarzt in Verbindung zu setzen.

Dabei diente das Oster-Wochenende lediglich als Auftakt. Auch an den kommenden Wochenenden bietet das Rote Kreuz Freising die Möglichkeit, sich kostenlos testen zu lassen. Wenn das Interesse in der Bevölkerung auch weiterhin so groß ist, soll dieses Angebot eines kostenlosen Corona-Schnelltests sogar noch ausgebaut werden. Geplant ist ein zusätzlicher Abend unter der Woche. Informationen zum Testzentrum Neufahrn gibt es auch auf der Gemeinde-Homepage unter www.neufahrn.de/aktuelles/corona-virus/testzentrum-neufahrn.

Eine Terminvereinbarung zur Testung vorab ist nicht notwendig. Vor dem Betreten des Testzentrums ist eine FFP2 Maske anzulegen und ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen.

]]>
news-44 Thu, 18 Mar 2021 16:56:34 +0100 Reihenimpfung für Schul- und Kita-Personal https://www.kvfreising.brk.de/aktuell/presse-service/meldung/reihenimpfung-fuer-schul-und-kita-personal.html 2.200 Menschen an einem Wochenende. Mehr dazu auf der Seite des BRK-Kreisverbandes Freising. news-43 Mon, 15 Mar 2021 12:51:00 +0100 Nachwuchs-Ausbildung für das BRK Freising /aktuell/presse-service/meldung/nachwuchs-ausbildung-fuer-das-brk-freising.html ... in Zeiten der Pandemie. In Zeiten der Pandemie ist das Bayerische Rote Kreuz gefordert wie seit langem nicht mehr. Bei der Bekämpfung des Corona-Virus´ hat es bewiesen, dass es schlagkräftig und in der Lage ist, sich auch auf gänzlich neue Aufgaben einzustellen. Ob im Impfzentrum, beim Abstrichs-Management oder etwa dem Transport von Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert oder daran erkrankt sind.

Um die vielfältigen Anforderungen bewältigen zu können, braucht es qualifiziertes Personal. Aus diesem Grund veranstaltete das Rote Kreuz Freising im Januar und Februar einen Sanitätslehrgang. Zwölf Mitglieder der Bereitschaften Freising und Moosburg und ebenso viele Mitglieder der Wasserwacht absolvierten diese medizinische Basisausbildung.

In Zeiten von Corona ein nicht immer leichtes Unterfangen. Um die geltenden Corona-Hygiene-Vorgaben einzuhalten, aber vor allem zum Schutz unserer Mitglieder mussten auch hier neue Wege beschritten werden. Um die persönlichen Kontakte zu reduzieren, wurden große Teile des Sanitätslehrganges in Form von Online-Modulen organisiert.
Da aber ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des Roten Kreuzes für die Menschen am Menschen besteht, durfte der praktische Teil natürlich nicht zu kurz kommen. Aufgeteilt in zwei Gruppen fand dieser Präsenzunterricht an jeweils sechs Tagen am Katastrophenschutz-Standort des BRK Freising in Marzling statt.

Unter der fachkundigen Leitung der beiden Ausbilder Florian Bäuml und Marcel Dichtl mit ihrem Team unterzogen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Ende des Lehrgangs auch einer umfassenden schriftlichen und praktischen Prüfung.

Noch im März ist bereits ein Fach-Lehrgang geplant, in dem sich unsere neuen Kameradinnen und Kameraden zu Fachsanitäterinnen und Fachsanitätern weiterqualifizieren können.

]]>
news-41 Tue, 09 Mar 2021 10:11:04 +0100 Schnelltests für die Lebenshilfe /aktuell/presse-service/meldung/schnelltests-fuer-die-lebenshilfe.html In 15 Minuten Gewissheit - zum Schutze der Bewohner und Besucher. Zwar fallen die Sanitätsdienste bisher dieses Jahr auf Grund von Corona aus, aber wir sind dennoch nicht untätig. Seit Weihnachten testen wir die Mitarbeiter der “Lebenshilfe Freising e.V.” in Sünzhausen zweimal pro Woche auf eine mögliche Infektion mit Corona.

Nachdem die Schutzkleidung angelegt ist, kann auch schon losgelegt werden. Die Abstriche werden genommen und ausgewertet. Da das Ergebnis schon nach 15 Minuten vorliegt, gibt es auch keine große Wartezeiten und schnell Sicherheit für die Mitarbeiter.

]]>
news-40 Wed, 24 Feb 2021 09:48:00 +0100 Einsatz der UG-Rett Freising /aktuell/presse-service/meldung/einsatz-der-ug-rett-freising.html ⏰ Alarm: 24.02.2021, 14:54 Uhr Einsatzmeldung:
RD2, Trauma - vitale Bedrohung

Unsere Mitglieder unterstützten ca. 1 Stunde den Rettungsdienst, ein der/die Patient/in wurde durch den eingesetzten Hubschrauber in ein Krankenhaus verbracht.

Die BRK Bereitschaft Freising besetzt innerhalb weniger Minuten bei Überlastung des öffentlichen Rettungsdienstes einen #Rettungswagen (#RTW) mit ehrenamtlichen Mitgliedern, die durch die Integrierte #Leitstelle Erding alarmiert werden und den Freisingern zur #Hilfe kommen. Diese Einrichtung gibt es bereits seit den 1990er Jahren. Mehr Infos hier!

]]>
news-37 Sun, 13 Sep 2020 17:32:00 +0200 SEG-Transport Freising im Einsatz /aktuell/presse-service/meldung/seg-transport-freising-im-einsatz.html Einsatz für die Schnelleinsatzgruppe Transport - Rauchentwicklung im Betreuten Wohnen. Am gestrigen Sonntagmittag (14.09.2020) gegen 11:30 Uhr löste die Brandmeldeanlage in der Seniorenwohnanlage des Heiliggeistspitals in der Heiliggeistgasse aus. Die ILS (Integrierte Leitstelle) Erding alarmierte daraufhin die Feuerwehr, sowie einen Rettungswagen. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte wurde durch das Pflegepersonal starke Rauchentwicklung bestätigt, woraufhin die ILS Erding die Alarmstufe erhöhte, da von einem sog. MANV (Massenanfall von Verletzten) auszugehen war. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde daraufhin alarmiert und rückte zur vermeintlichen Unglücksstelle an.

Die Einsatzkräfte fanden vor Ort einen stark verqualmten zweiten Stock vor, der aus einer dort gelegenen Wohnung stammte. Die Bewohnerin dieser Wohnung wollte sich offensichtlich gerade ihr Mittagessen zubereiten, wobei ihr dieses offenbar anbrannte und die starke Rauchentwicklung verursachte.

Die Bewohner konnten alle unverletzt ins Freie gebracht werden, lediglich die Bewohnerin, in deren Wohnung es zu dem Missgeschick kam, musste mit einer leichten Rauchvergiftung ins Klinikum Freising eingeliefert werden.

Nach kurzer Zeit war jedoch klar, dass es sich glücklicherweise nur um angebranntes Essen handelte. Die Einsatzkräfte, die sich noch auf Anfahrt befanden, konnten wieder abbestellt werden, die Bewohner der Wohnanlage konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, nachdem die Feuerwehr das verrauchte Gebäude mit Drucklüfter vom Rauch befreit hatte.

Von rettungsdienstlicher Seite waren
5 Rettungswägen
2 Notarzteinsatzfahrzeuge
3 Abschnittsleiter
- Sanitätseinsatzleitung (Organisatorischer Einsatzleiter + Leitender Notarzt)
- Schnelleinsatzgruppe (SEG) Transport Süd (Freising, Eching)
vor Ort.

Unter anderem waren noch die SEG-Behandlung, SEG-Technik und Sicherheit, SEG-Transport Nord (Moosburg, Au), SEG-Transport (Erding), SEG-IuK / UG-SanEL auf Anfahrt, des Weiteren befanden sich zwei Rettungshubschrauber im Anflug.

]]>
news-35 Fri, 04 Sep 2020 19:00:00 +0200 Volksfestnostalgie /aktuell/presse-service/meldung/volksfestnostalgie.html Eigentlich… … wäre am 04.09.2020 sonniger Start in das 91. Freisinger Volksfest … wäre da nicht ein Virus namens Corona. Was wir daraus machen? Lest hier mehr! Eigentlich…

… wäre am 04.09.2020 sonniger Start in das 91. Freisinger Volksfest … wäre da nicht ein Virus namens Corona.

Leider können wir deshalb keine „Live-Bilder“ von einem echten Volksfest-Feeling posten, sondern nur eine gestellte Szene – wie es sein könnte. Auch wenn wir heuer nicht für die Freisinger Bevölkerung auf dem Volksfest da sein können, viele unserer Mitglieder sind trotzdem im Dienst für Euch - im Corona-Callcenter und auf der Teststrecke oder etwa im Rettungsdienst. 

Die Bilder, die heute Mittag entstanden sind, zeigen noch verschlossene Bierflaschen, die wir uns dann für nach der Schicht als Feierabend-Bierchen schon mal kalt gestellt haben, um wenigstens ein bisschen Volksfest-Feeling zu haben. Derweil genießen wir die Spezimass.

]]>
news-36 Sat, 22 Aug 2020 02:32:00 +0200 Hochzeit zwischen Bereitschaftsmitgliedern /aktuell/presse-service/meldung/hochzeit-zwischen-bereitschaftsmitgliedern.html Vom Sanitätskurs zur Hochzeit ... Am Samstag, den 22.08.2020, haben sich die zwei langjährigen Bereitschaftsmitglieder Felicitas und Markus das Ja-Wort gegeben. Beide lernten sich in ihrem Sanitätslehrgang 2009 bei uns kennen und gehen seitdem gemeinsam durch's Leben. Zudem ist Markus mittlerweile unserer stellvertretender Bereitschaftsleiter.

Natürlich ließ es sich die Bereitschaft nicht nehmen, das frisch vermählte Paar vor dem Freisinger Rathaus zu begrüßen und zu beglückwünschen. Selbstverständlich mit dem nötigen Abstand .

Im Namen der ganzen Bereitschaft wünschen wir Euch beiden alles nur erdenklich Gute, Glück und Schöne auf eurem weiteren Lebensweg.

PS: Natürlich haben wir uns nach getaner Arbeit alle zusammen noch ein Eis gegönnt

]]>
news-22 Fri, 07 Aug 2020 10:00:00 +0200 Neue Website der BRK Bereitschaft Freising /aktuell/presse-service/meldung/neue-website-der-brk-bereitschaft-freising.html Seit dem 07.08.2020 ist sie ENDLICH online - die neue Homepage der BRK-Bereitschaft Freising. Es ist geschafft. Das Team Öffentlichkeitsarbeit hat nahezu alle Arbeiten an der neuen Website abgeschlossen. Einige Feinschliffe werden wir die kommende Zeit noch tätigen.

Wir hoffen, Euch gefällt die neue Website und Ihr findet, was Ihr sucht oder wissen wollt.

Falls Euch etwas abgehen sollte oder Ihr Feedback habt, gebt uns gerne dazu Feedback!

Euer Team Öffentlichkeitsarbeit

]]>
news-29 Sun, 26 Jul 2020 10:30:00 +0200 Großer Abstrich-Einsatz am Flughafen München /aktuell/presse-service/meldung/grosser-abstrich-einsatz-am-flughafen-muenchen.html Ein Anruf genügte und die Mühlen begannen zu mahlen, weniger als 8h Vorbereitungszeit und 27 Helfer. Am Samstag Abend wurde entschieden umgehend mit dem Abstrich von Reiserückkehrern am Flughafen München zu beginnen. Hierzu wurden für Sonntag (26.07.2020) das BRK aus Freising und BRK Kreisverband Erding sowie der Malteser-Hilfsdienst des Flughafen München beauftragt, die je ein Zelt mit Personal zur Verfügung stellten. In einer nächtlichen Telefonaktion konnten wir ausreichend ehrenamtliche Mitglieder erreichen, die spontan bereit waren ihren freien Sonntag zu opfern. Um 4:30 Uhr am Sonntagmorgen fuhren die ersten 8 Helfer in Richtung Flughafen, in zwei weiteren Schichten wurde der Testbetrieb bis 23 Uhr aufrechterhalten, damit sowohl Personen aus Risikogebieten als auch andere Freiwillige getestet werden konnten.

In der kommenden Tagen werden die Tests am Flughafen von anderen Organisationen durchgeführt und das BRK Freising startet in die vorläufig letzte Woche der Corona-Teststrecke. Wir haben durch diese spontane Aktion bewiesen, wie schnell wir Ressourcen für eine Massentestung innerhalb weniger Stunden bereitstellen und auch, sollte es nötig sein, innerhalb von 24 Stunden die Teststrecke in Betrieb nehmen zu können.

Text: BRK Kreisverband Freising

]]>
news-30 Sun, 26 Jul 2020 10:05:00 +0200 Wir sind wieder da! Wir starten wieder in die Sanitätswachdienste. /aktuell/presse-service/meldung/wir-sind-wieder-da-wir-starten-wieder-in-die-sanitaetswachdienste.html Nach fast 7-monatiger Sanitätsdienstpause ging es für die Bereitschaft Freising wieder los. Den Startschuss fiel beim traditionelle Hirschbach-Schleiferl-Lauf in Kirchdorf a. d. Amper. Mit zwei Rettungswagen und dem bayernweit einzigen BRK-Bereitschafts-Roller sicherten unsere Sanitäter (1 Notfallsanitäter, 2 Rettungssanitäter, 2 Sanitäter) die Teilnehmer sanitätsdienstlich ab. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen und Sanitätswachdienste, die trotz der aktuell schwierigen Lage demnächst wieder möglich sind.

Trotz langer Pause war die Freisinger Bereitschaft die letzten Monate natürlich nicht untätig: So halfen wir bei der Covid-Teststelle des Landratsamtes mit; unsere Mitglieder beteiligen sich im Rettungsdienst noch aktiver als sonst; wir unterstützen die WW Freising bei ihren Wachdiensten an der Stoibermühle und wir wickelten den Umzug der Bereitschaft in unser neues Gebäude reibungslos ab.

 

]]>
news-31 Sat, 18 Jul 2020 22:06:00 +0200 „JA, ich will!“ /aktuell/presse-service/meldung/ja-ich-will.html Das sagten sich heute Julia und unser Bereitschaftsmitglied und Rettungssanitäter Marcus. Natürlich wünschte die heutige, ehrenamtliche Rettungswachenbesatzung alles Gute zur Hochzeit und stand ordentlich Spalier für das glückliche Brautpaar.

Auch wir wünschen Julia und Marcus viele glückliche Jahre und eine wunderschöne, gemeinsame Zukunft!

Im Namen der Bereitschaft Freising,
Markus, Bene und Markus

]]>
news-32 Sun, 12 Jul 2020 14:00:00 +0200 Geschichte bewahren - etwas anders. /aktuell/presse-service/meldung/geschichte-bewahren-etwas-anders.html Aus längst vergangenen Zeiten haben wir immer noch zum Teil gut erhaltenes Material, genau wie der Sanitätskasten K50 auf diesem Bild. Damit er nicht in einem Keller vor sich hin staubt und unsere Mitglieder das tolle Stück #Geschichte bewundern können, haben wir ihn einem ungewöhnlichen neuen Nutzen zugeführt. Mit Hilfe der Glaserei Hiedl GmbH, die uns eine extra angefertigte Glasplatte gespendet hat, können wir ihn als unseren neuen Couchtisch verwenden und dabei seinen originalen Zustand weiter gut erhalten.

Für die gespendet Glasplatte möchten wir uns im Namen der Bereitschaft herzlich bedanken.

]]>
news-33 Wed, 01 Jul 2020 19:00:00 +0200 Chemikalienaustritt - ehrenamtlicher Einsatzleiter vor Ort /aktuell/presse-service/meldung/chemikalienaustritt-ehrenamtlicher-einsatzleiter-vor-ort.html Am späten Nachmittag des 01.07.2020 wurde unser ehrenamtliches Mitglied und Kollege Stefan, Rettungsassistent, Einsatzleiter Rettungsdienst und Organisatorischer Einsatzleiter zu einem Großeinsatz alarmiert. In einem Freisinger Unternehmen waren ca. 40 Liter Natronlauge ausgelaufen.

Bereits bei Eintreffen konnte Entwarnung gegeben werden, keiner der Mitarbeiter hatte direkten Kontakt mit der Flüssigkeit. Auch haben die Mitarbeiter vor Ort die richtigen Erstmaßnahmen ergriffen.

Da die Reinigung des Unfallortes nur unter Atem- und Chemieschutzanzug stattfinden konnte, verblieb ein Rettungswagen zur Absicherung der Feuerwehrkräfte. Ein weiterer Rettungswagen und Notarzt wurden nach Lagefeststellung wieder als einsatzklar gemeldet. Auch der Einsatzleiter verblieb bis zu den Aufräumarbeiten zur Sicherheit vor Ort.

Link zur offiziellen Pressemeldung

]]>
news-34 Sun, 28 Jun 2020 16:29:00 +0200 Spende der Allianz Generalvertretung in Freising /aktuell/presse-service/meldung/spende-der-allianz-generalvertretung-in-freising.html Ein herzliches Dankeschön an Herrn Maier der Allianz Generalvertretung in Freising. Vergangene Woche überreichte er eine Spende in Höhe von 2.000 € an unseren noch jungen Fachdienst Motorrad. Von diesem Geld schafften Kreisbereitschaftsleiter Stefan Wythe und Fachdienstleiter Florian Kugler einen Defibrillator für unseren Einsatz-Roller an. Bei einen Kreislaufstillstand kann so ein Defibrillator Leben retten.

Herr Maier betont: "Als Versicherer kennt die Allianz die vielfältigen Risiken im Alltag – seien es Unfälle, Katastrophen, Erkrankungen oder Verletzungen. Die Hilfe, welche die Einsatzkräfte tagtäglich leisten um Leben zu retten und Leid zu lindern, ist immens. Daher unterstützt die Allianz Deutschland AG das BRK Freising gerne bei ihrer wichtigen Arbeit".

Im Bild von links nach rechts: Stefan Wythe, Juerg Ernst Maier und Florian Kugler

]]>