BRK_0003.jpg Foto: B. Popken (BRK Bereitschaft Freising)
IMG_5851.jpg Foto: A. Fischer (BRK Bereitschaft Freising)

1. Kurse
  2. Unsere Ausrüstung
  3. Fahrzeuge und Material

Fahrzeuge und Equipment

Foto: A. Fischer (BRK Bereitschaft Freising)

Viel Personal erfordert viel Ausrüstung - als größte und zentral gelegene Bereitschaft im Kreisverband haben wir auch den größten Fuhrpark und einen hohen Bestand an Notfallausrüstung (Rucksäcke, Tragesysteme, sonstig erforderliches Equipment). Bis 2011 besaßen wir lediglich einen Rettungswagen sowie ein Einsatzmotorrad (Oldtimer). Heute verfügen wir über drei Rettungstransportwagen (RTW), einen Einsatzroller sowie ein Einsatzmotorrad.

Rettungswagen

Unsere RTWs sind gemäß DIN EN 1789 ausgestattet und werden auch in den dienstarmen Zeiten regelmäßig bewegt, gewaschen und gewartet bzw. instandgehalten durch unseren Fahrzeugwart.

Die RTWs dienen der Bereitschaft Freising nicht nur zu Sanitätswachdiensten, sondern auch für die Schnelleinsatzgruppe Transport und Unterstützungsgruppe Rettungsdienst.

Nachfolgend erhaltet Ihr einige technische Informationen zu den Rettungstransportwagen (alle Modell Bayern 2010):

Datenblatt RTW BY 2010 4x2
Basisfahrzeug Mercedes- Benz Sprinter 516 CDI
Aufbau Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeugbau (WAS), Aluminium- Sandwichkofferaufbau
Motor 4-Zyl.Diesel, 2.143 cm3 (OM 651) Leistung 120 kW (163 PS) Drehmoment 360 Nm bei 1400- 2400 U/min
Antrieb Hinterachsantrieb
Getriebe 5- Gang- Automatikgetriebe
Fahrwerk Querblattfeder (VA) Parabolische Blattfeder (HA)
Vmax 147 km/h
Sitzplätze 5 + 1 Liegeplatz
Radstand 3665 mm
Länge 6500 mm
Höhe 2870 mm
Breite 2240 mm
zGG 4600 kg
Beschaffungszeitraum III/2009 – II/2010
Funk & Kommunikation 4 m BOS Teledux 9 (analog) Vorrüstung Digitalfunk/ Tetra
Ausstattung Klimaanlage vorne/ hinten Wärmetausche Patientenraum Waser- Zusatzheizung Patientenraum Radio mit CD- Laufwerk Zentralverriegelung u.v.m.
Signalanlage Hänsch Nova LED (vorne), Hänsch Comet LED (hinten), akustische Signalanlage Hänsch 620 mit Stadt-, Land- und Kompressorsignal, Betätigung über Bedienfeld Mittelkonsole und Taster im Fahrerfußraum, Frontkennleuchten Hänsch Sputnik nano
EKG Medtronic Lifepack 12,
Beatmung Weinmann Medumat Standard
Absaugung Weinmann Accuvac Rescue*
Sonstiges* Fahrtragensystem Stryker M1 Klappbarer Tragesessel Stryker Pax Notfallrucksack Koffer Pulsoximetrie Kapnographie Spritzenpumpe Wärmebox für Infusionen u.v.m.

Einsatz-Krafträder

Foto: A. Fischer (BRK Bereitschaft Freising)

Die Zweirad-Einsatzmittel (ein Einsatzroller und ein Einsatzmotorrad) unterstützen uns vor allem bei den vielen Sportveranstaltungen über längere Strecken als auch im Katastrophenschutz als Melder und Zubringer bei großflächigen Einsatzlagen oder mehreren Einsatzorten.

Einsatzmotorrad

Bei dem Einsatzmotorrad handelt es sich um ein Motorrad des Typs BMW R75/6, Baujahr 1986 mit 750 ccm sowie 5-Gang-Schaltgetriebe. Das Motorrad ist ausgestattet mit zwei Frontblitzern, einer blauen Rundumleuchte und Sanitätsmaterial. Während die Sondersignalanlage originalgetreu von 1986 ist, ist das Sanitätsmaterial auf dem Motorrad auf dem aktuellsten Stand und gleicht dem Inhalt eines Notfallrucksacks der Rettungswagen.

Die Maschine wurde im Jahr 2018 durch unseren Fahrzeugbeauftragten Florian Kugler vollständig restauriert und ist heute wieder im Einsatzdienst bei ausgewählten Sanitätswachdiensten.

Über eine Oldtimer-Zulassung verfügt unser Motorrad auf Grund rechtlicher Bedingungen in Verbindung mit der funktionstüchtigen Sondersignalanlage nicht.

Einsatzroller

Unser neuester Zugang und vollständig in Eigenregie durch den Fahrzeugwart Florian Kugler ausgebaut: Unser Einsatzroller des Typs Daelim S300 mit 250 ccm aus dem Baujahr 2016 mit Automatikgetriebe. Der Einsatzroller kommt ebenfalls auf Sanitätswachdiensten mit großen Flächen oder längeren Wegen zum Einsatz oder im Rahmen des Katastrophenschutzes. Als medizinische Ausrüstung verfügt das Fahrzeug über Sanitätsmaterial ähnlich eines unserer Notfallrucksäcke, eine Sauerstoffversorgung für Patienten sowie einen Defibrillator.

DSC_0029.jpg Foto: B. Popken (BRK Bereitschaft Freising)
IMG_3869.JPG Foto: A. Fischer (BRK Bereitschaft Freising)
EINSATZROLLER_1_NEU.jpg Foto: A. Fischer (BRK Bereitschaft Freising)

Vorgänger-Fahrzeuge