20180914_Bereitschaft_Freising_Volksfest_0014.jpg

Markus Schmid,
Benedikt Popken

Die Bereitschaftsleitung

In der Bereitschaft Freising setzt sich die Bereitschaftsleitung aus dem Bereitschaftsleiter (Markus Schmid) und seinem Stellvertreter (Benedikt Popken) zusammen. Beide sind ausgebildete Rettungssanitäter und im Rettungs- und Sanitätsdienst tätig. Ebenso verfügen sie über eine Ausbildung zum Zugführer im Katastrophenschutz.

Bei der Bereitschaftsleitung laufen alle Fäden zusammen; ob Neumitglieder, Personalangelegenheiten, Dienstplanung Rettungs- und Sanitätsdienst, Öffentlichkeitsarbeit sowie diverse weitere Verwaltungsaufgaben sind hier angesiedelt.

Unser Bereitschaftsleiter, Markus Schmid (geb. 1974), trägt nicht nur die Gesamtverantwortung, sondern ist auch unser Allrounder. Damit ist er grundsätzlich für alle Themen als Ansprechpartner zuständig. Schwerpunktmäßig koordiniert er den Bereich Sanitäts(wach)dienst. Beruflich ist er als Lehrer an einer Münchner Fach- bzw. Berufsoberschule als Mathematik- und Physiklehrer tätig.

Email: bereitschaft-fs@kvfreising.brk.de (in dringenden Fällen auch mobil unter 0171/4895518 erreichbar)

Benedikt Popken (geb. 1992) ist gelernter Industriekaufmann. Verantwortlich ist er für das Sachgebiet Rettungsdienst im Ehrenamt, beteiligt in der Öffentlichkeitsarbeit und der internen Organisation. Der gelernte Industriekaufmann pflegt gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Presse die Website, den Facebook- und Instagramauftritt. Im Bereich Rettungsdienst ist er für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter bzw. Mitglieder zuständig.