20180914_Bereitschaft_Freising_Volksfest_0014.jpg
Aufbau und StrukturAufbau und Struktur

Sie befinden sich hier:

  1. Wir über Uns
  2. Leitung und Organisation
  3. Aufbau und Struktur

Ansprechpartner

Bereitschaftsleitung Freising
Markus Schmid,
Benedikt Popken,
Markus Kaiser

Tel: 08161 9671-0
bereitschaft-fs@kvfreising.brk.de

Rotkreuzstr. 13 - 15
85354 Freising

Die Bereitschaftsleitung

In der Bereitschaft Freising setzt sich die Bereitschaftsleitung aus dem Bereitschaftsleiter (Markus Schmid) und seinen Stellvertretern (Benedikt Popken, Markus Kaiser) zusammen. Alle drei sind ausgebildete Rettungssanitäter und im Rettungs- und Sanitätsdienst tätig. Ebenso verfügen alle über eine Ausbildung zum Zugführer im Katastrophenschutz.

Bei der Bereitschaftsleitung laufen alle Fäden zusammen; ob Neumitglieder, Personalangelegenheiten, Dienstplanung Rettungs- und Sanitätsdienst, Öffentlichkeitsarbeit sowie diverse weitere Verwaltungsaufgaben sind hier angesiedelt.

Unser Bereitschaftsleiter, Markus Schmid (geb. 1974), trägt nicht nur die Gesamtverantwortung, sondern ist auch unser Allrounder. Damit ist er grundsätzlich für alle Themen als Ansprechpartner zuständig. Schwerpunktmäßig koordiniert er den Bereich Sanitäts(wach)dienst. Beruflich ist er als Lehrer an einer Münchner Fach- bzw. Berufsoberschule als Mathematik- und Physiklehrer tätig.

Email: bereitschaft-fs@kvfreising.brk.de (in dringenden Fällen auch mobil unter 0171/4895518 erreichbar)

Benedikt Popken (geb. 1992), einer von zwei Stellvertretern, ist insbesondere eingebunden im Thema Öffentlichkeitsarbeit sowie Rettungsdienst. Der gelernte Industriekaufmann pflegt gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Presse die Website, den Facebook- und Instagramauftritt. Im Bereich Rettungsdienst ist er für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter bzw. Mitglieder zuständig.

Markus Kaiser (geb. 1986) ist für die IT-Angelegenheiten (Netzwerk, Website), Personalpflege und Personalangelegenheiten zuständig. Der Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik unterstützt die Kreisbereitschaftfsleitung zusätzlich mit seiner Expertise im Bereich Sanitätsdienst als stellvertretender Fachdienstleiter Sanität.