1. Aufgaben

Bereitschaftsleitung Freising
Markus Schmid,
Benedikt Popken

Lernen ist ein ewiger Prozess!

Das gilt natürlich auch für uns. Je nach Ausbildungsstand - ob (Fach-) Sanitäter, Rettungssanitäter, Notfallsanitäter oder Notarzt - haben wir jedes Jahr eine gewisse Anzahl an Fortbildungsstunden zu erfüllen. Denn wir wollen stets auf dem aktuellsten Stand der Notfallmedizin und dessen Leitlinien bleiben.

Die Fortbildungen setzen sich aus den unterschiedlichsten Fachgebieten zusammen und umfassen nicht nur medizinische Themen. Besonders Einsatztaktik und Großschadenslagen waren ein Fokus der letzten Jahre. Ebenso haben die Blaulichtunterweisung und rechtliche Belehrung zu dessen Nutzung im Straßenverkehr sowie Hygiene im Einsatz seinen Platz hier erhalten. Neben Präsenzfortbildungen gibt es auch Module, die in form von Online-Schulungen absolviert werden.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung und -Bildung unserer Einsatzkräfte liegt uns stets am Herzen, deshalb ermöglichen wir jedem Interessierten an weiterführenden Ausbildungen teilzunehmen.

Eine Möglichkeit der Fortbildung sind auch unsere Bereitschaftsabende, welche wir saisonal durchschnittlich alle zwei Wochen abhalten. Ob eine praktische Übung oder ein fachlicher Vortrag, hier gibt es Interessantes zu den unterschiedlichsten Fachbereichen.

Für Fragen können Sie sich gerne an die auf dieser Seite genannten Kollegen wenden.