Sie befinden sich hier:

bereitschaft-fs@kvfreising.brk.de

Rotkreuzstr. 13 - 15
85354 Freising

Seit den 1930er Jahren gehört die Breitenausbildung zu einem festen Bestandteil des Aufgabengebiets des Bayerischen Roten Kreuzes. Hauptsächlich versteht man unter Breitenausbildung Erste-Hilfe-Kurse. Einige der Erste-Hilfe-Ausbilder in Freising sind Ehrenamtliche unserer Bereitschaft und halten diese Kurse in ihrer Freizeit (gegen Aufwandsentschädigung).

In den Erste-Hilfe-Kursen werden neben rechtlichen Grundlagen wie der Unterlassenen Hilfeleistung besonders die Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe trainiert. Außerdem wird auf häufige Krankheitsbilder und Verletzungsmuster eingegangen und man sich bei einem medizinischem Notfall richtig verhält.

Doch neben dem klassischen Erste-Hilfe-Kurs, den die meisten für ihren Führerschein absolvieren mussten, ist das Angebot viel größer. So werden z.B. besondere Erste-Hilfe-Kurse für junge Eltern angeboten, die sich speziell auf den Umgang bei Notfällen mit Kindern richtet.

In Zeiten der Digitalisierung und sozialen Netzwerke, nutzen auch wir diese Medienkanäle um ein breites Publikum über Erste-Hilfe, das Rettungswesen als auch den Rotkreuz-Gedanken zu informieren. Schaut doch mal auf unserer Facebook- oder Instagram-Seite vorbei.

Alle Angebote und Termine von Erste Hilfe Kurses finden Sie auf der Seite des Kreisverbandes.

Für Mitglieder der Bereitschaft sind diese Kurse kostenfrei.